Drei Titel für Gastgeber Blau-Weiß 65

Kiwi Manteufel, hier auf dem obersten Podest, war die überragende Turnerin in der AK 8/9, wo sie mit mehr als zwei Punkten Vorsprung den Titel gewann. Foto: Uwe Grötzner

Unser TSV Blau-Weiß 65 war in der Schwedter Talsand-Sporthalle wie bereits vor einem Jahr Gastgeber zur Bezirksmeisterschaft Oderland-Uckermark des Märkischen Turnerbundes. Es war eine Mammut-Eintages-Veranstaltung, bei der am Ende weit mehr als 100 Namen in den Ergebnislisten der Altersklassen 6/7 bis 13 standen.

„Der Wettkampf hat viel Spaß gemacht. Alles war auch sehr entspannt. Wir haben alle Hand in Hand toll zusammengearbeitet und die Kinder gingen mit strahlenden Gesichtern, Medaillen und Urkunden nach Hause“, bilanzierte eine zufriedene Turn-Abteilungsleiterin Lysann Kraatz am Ende des Tages. 131 Teilnehmer waren gemeldet worden, 29 Kampfrichter bewerteten die Leistungen. Gäste kamen aus Eberswalde, Strausberg, Frankfurt/Oder und Ahrensfelde. Für den gastgebenden TSV war es auch sportlich eine sehr schöne Veranstaltung: Mit Kiwi Manteufel, Nora Wilke und Finn Teichert stellten die Blau-Weißen drei Sieger, weitere Podestplätze kamen hinzu.

Übungsleiter wie Aktive von Ergebnissen total überrascht

Für einige Schwedter Kinder war es der erste Wettkampf, beispielsweise für jene in der AK 6/7 weiblich (von Lea Appetz trainiert) und männlich (Schützlinge von Übungsleiter Kimi Urban). Die beiden Übungsleiter waren letztlich genauso happy und überrascht wie die Kinder selbst. Mit so tollen Platzierungen hatte wirklich niemand gerechnet, da die Kinder ja noch nie einen Wettkampf erlebt haben. Bei den kleinen Mädchen gewann Nora Wilke mit insgesamt 44,90 Punkten die Goldmedaille. Bronze sicherte sich punktgleich mit einer Strausberger Turnerin unsere Ria Hoge (43,40). Auf den Plätzen 5 und 6 beendeten Marle Schönwetter (42,60) und Anni Sofie Wagner (42,40) den Wettkampf.

Siegerehrung in der AK 6/7 männlich
Siegerehrung in der AK 6/7 weiblich

Bei den Jungen, wo es übrigens gern noch Zugänge in der Trainingsgruppe geben könnte, war das Siegerpodest sogar dreifach von kleinen Blau-Weiß-Turnern besetzt: Finn Teichert (45,80) triumphierte vor Felix Teichert (44,95) und Matheo Wittstock (42,40).

In der AK 8/9 weiblich zeigten gleich zwölf Kinder der Übungsleiterinnen Janine Korthals und Nancy Gersdorf ihr Können. Hervorzuheben war hier am Ende der enorme Punktevorsprung für die Meisterin Kiwi Manteufel – die Schwedterin siegte mit 52,30 Punkten mit mehr als zwei Zählern Plus vor dem Silberrang (normalerweise entscheiden hier nur Zehntelpunkte über die Platzierung). Bronze sicherte sich Mila Saaber, ebenfalls von Blau-Weiß 65, mit 49,60 Punkten. Die weiteren Schwedter Platzierungen: 5. Thea Katenbrink (48,95), 7. Fabienne Glaß (48,65), 9. Emily Matthes (48,25), 10. Mathea Marta Schwarz (48,10), 13. Mila Waltmann (46,85), 19. Freda Hirsch (44,75), 20. Enie Herrmann (44,20), 21. Amelie Werner (43,95), 22. Greta Marlene Vierck (43,70) und 24. Maria Marchwicka (43,30).

In der AK 10/11 weiblich kamen die TSV-Starterinnen auf die Plätze 6 (Hedda Isabella Pausch/46,95 Punkte), 8 (Viktoria Andris/46,75) und 10 (Wolke-Melody Marquardt/44,60).

In der LK 4 erstmals Kürübungen gezeigt

In der LK 4 (bis 11 Jahre) nahmen die Schützlinge von Übungsleiter Uwe Grötzner teil. In dieser Altersklasse ging es bei diesem Wettkampf um die Qualifikation für die Landesmeisterschaft im Juli, welche die Turnerinnen auf den ersten sechs Plätzen schafften. Am Ende kam Kristina Martenc vom TSV mit 44,90 Punkten exakt auf diesen wichtigen
6. Platz – sie darf somit in Brandenburg an der Havel an den Start gehen. Emmy Kramer von Blau-Weiß 65 kam mit 43,30 Punkten in dieser Klasse auf Rang 12. Wissenswert ist noch, dass die Mädchen ihren ersten Wettkampf in der LK-Stufe absolvierten. Sie hatten bisher ausschließlich im Pflichtübungsbereich geturnt und durften nun im Kürbereich antreten – sie konnten sich ihre eigenen Übungen zusammenstellen und am Boden nach Musik turnen. 

In der LK 4 der Mädchen bis 11 Jahren gab es für den Gastgeber die Plätze 6 und 12.

In der LK 4 bis 13 Jahre komplettierte Alisa Maksyutin als 17. Mit 40.10 Punkten das TSV-Abschneiden an diesem Tag.     (Jörg Matthies/Lysann Kraatz)

Turniersprecherin Luisa Wolff und Schwedts Vizebürger-meister Silvio Moritz.
Maria Falke, Sonja Vlaskin und Lana Falke betreuten den Imbiss während des Meisterschaftstages.

Nora Wilke, die Siegerin der AK 6/7, turnt hier an der Reckstange.

Felix Teichert, der bei den kleinsten Jungs Zweiter wurde, bei seiner Übung am Barren.
Finn Teichert siegte bei den Jungen der AK 6/7 vor zwei seiner Vereinskameraden.
Turnerin aus der Gruppe von Übungsleiterin Janine Korthals: Hedda Isabella Pausch, Wolke-Melody Marquardt, Nele Müller und Viktoria Andris. Fotos: Susanne Bäsler
Veröffentlicht unter Wettkampf | Kommentare deaktiviert für Drei Titel für Gastgeber Blau-Weiß 65

Trampolinbegeisterte aufgepasst – Wir suchen euch!

Nach den kommenden Oktoberferien wird es bei uns eine neue Trampolinturn-Gruppe geben. Alle Kinder , im Alter von 6 – 12 Jahre, sind herzlich dazu eingeladen Teil dieser Gruppe zu werden.

Trainingszeiten
Noch nicht angegeben

Wo?
Talsandsporthalle Schwedt
Adresse: Rosa-Luxemburg-Straße 4, 16303 Schwedt/Oder

Kontakt
Kontakt zu uns findet ihr hier.
Bei Fragen und Unklarheiten gerne melden.

Wir freuen uns auf euch 🙂

Veröffentlicht unter Kategorie | Kommentare deaktiviert für Trampolinbegeisterte aufgepasst – Wir suchen euch!

41. Mahlower Turnfest

Am 6.5.23 ging es für die jüngsten Turnerinnen des TSV, zum 41. Mahlower Turnfest, nach Mahlow.
Für die Mannschaft gingen Mila Saaber (6), Thea Katenbrink (8), Mata Löst (8), Fabienne Glaß (8 ) und Mila Waltmann (7 ) an den Start.
Hochmotiviert, zeigten alle 5 Starterinnen tolle Übungen am Sprung, Balken, Boden und Reck. In der Altersklasse 6-8 Jahre erturnten sie sich souverän und mit 4 Punkten Vorsprung den Sieg vor dem TSV Falkensee, und holten den Pokal nach Schwedt.
In den Einzelwertungen holte sich die 6-jährige Mila Saaber, bei ihrem 2. Wettkampf die Goldmedaille. Nur knapp dahinter erturnte sich ihre Manschaftskameradin Fabienne Glaß, die Silbermedaille. Ebenfalls in ihrem 2. Wettkampf freute sich Mila Waltmann über Platz 5, Thea Katenbrink über Platz 11 und Marta Löst über Platz 12.
Trainerin Nancy Gersdorf und Janine Korthals sichtlich stolz auf ihre Turn Kids, schauen mit Zuversicht auf die nächsten Wettkämpfe. Ein Wettkampfwochende, das Lust auf mehr macht.😊

Die jugendlichen Turnerinnen Amy Gersdorf, Lea Appetz und Lana Falke bildeten mit  Luna Schwarz und Valeria Lovov aus Eberswalde zusammen eine Mannschaft und kämpften gemeinsam um den Pokal.

Um 0,7 Punkten verpassten sie den 1. Platz und wurden mit der Silbermedaille geehrt.

Lana  und Amy lieferten beide ein Kopf an Kopf Rennen ab. Beide turnten gleichwertige Übungen. Letztendlich konnte sich Lana einen Vorsprung von 0,1 Punkten erkämpfen. Mit 47,45 Punkten nahm sie die Silbermedaille in Empfang. Amy wurde mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.

Lea trat heute ihren ersten Wettkampf an. Nach nur 1 Jahr Training, absolvierte sie an allen Geräten eine sichere Übung.  Mit 42,75 erzielte sie den 11. Platz.  Ihr Ziel ist es bis zum nächsten Wettkampf einen Handstützüberschlag über den Sprungtisch zu springen, um einen höheren Ausgangswert zu erreichen.

Auch die anderen Jugendlichen fokussieren neue Elemente an, um ihre Übungen aufzuwerten.

In der Leistungsklasse P5 starteten dieses Jahr beim 41. Mahlower Turnfest Luna Ostmann, Mia Gersdorf, Momo Urban, Merle Henseler und Jody Dittmer. Für Merle und Jody war es der erste Wettkampf. Merle ist noch nicht lange beim Turnen. Sie zeigte ihre erst kürzlich erlernten Übungen und belegte am Ende mit 48,25 Punkten Platz 7. Jody und Luna erhielten am Sprung die Bestwertung von 14,0 Punkten. Jody erreichte mit 51,1 Punkten Platz 5. Mia zeigte am Reck und Balken die besten Übungen und platzierte sich mit 0,3 Punkten Vorsprung vor Jody auf Platz 4. Luna turnte an allen Geräten starke Übungen. Durch einen Sturz am Balken büßte sie wertvolle Punkte ein. Trotzdem freute sie sich mit 52,55 Punkten über ihre Bronzemedaille. Momo zeigte an allen Geräten solide Übungen und wurde für ihre Leistungen mit der Goldmedaille geehrt. Sie erzielte insgesamt 52,95 Punkte. Das Team der Schwedter Mädchen wurde für die vielen Trainingsstunden vor dem Wettkampf belohnt und konnte den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Veröffentlicht unter Kategorie | Kommentare deaktiviert für 41. Mahlower Turnfest

Landesmeisterschaften der Jugend und Erwachsene

Am 30.04.2023 fand der wichtigste Wettkampf für die jugendlichen- und erwachsenden Turner statt – die Landesmeisterschaft.

Luisa, Natalie, Amy und Lana bereiteten sich monatelang für dieses Ereignis vor.

Luisa Wolff startetet in der Leistungsklasse 3 und gewann mit 50,05 Punkten die Goldmedaille. Sie zeigte durchgängig sichere Übungen und erlaubte sich keinen großen Fehler.

Mit Stolz kann sie den Titel „Landesmeisterin“ tragen.

Auch Natalie zeigte souveräne Übungen, musste aber leider einen Sturz am Boden bei ihrer Akroreihe Rondat-Flick-Flack- Schraube in Kauf nehmen, aber ihre tolle Ausdrucksweise ließ den Fehler schnell vergessen.

Natalie Aldana startet in der Wettkampfklasse Frauen LK3. Mit 50,05 Punkten erzielte sie den 5. Platz.

Amy Gersdorf erkämpfte sich  mit 47,30 Punkten die Bronzemedaille. Leider stürzte sie bei einer halben Drehung am Balken. Diesen Punkteverlust versuchte sie bei den anderen Geräten aufzuholen und turnte konzentriert ihre Übungen und konnte sich einen Platz auf dem Treppchen sichern.

Lana Falke erturnte sich mit 44,35 Punkten den 19. Platz. Hier lag das Teilnehmerfeld sehr eng beisammen und jedes Zehntel war entscheidend.

Mit Hinblick auf den nächsten Wettkampf warten auf die Schwedter Turnerinnen wieder tolle Muskelspiele und Beweglichkeitskreise in der Turnhalle.

Veröffentlicht unter Wettkampf | Kommentare deaktiviert für Landesmeisterschaften der Jugend und Erwachsene

Eine weitere Goldmedaille und viele neue Erfahrungen für den TSV

Am 11. März 2023, fand nach dreijähriger Pause endlich wieder der 26. Oranienburger Kinderklassenpokal statt und auch der TSV-Blau-Weiß 65 Schwedt hatte die Chance genutzt zu zeigen wofür er hart trainiert hat. Aufgrund der Altersvorschriften konnte leider nur eine Turnerin für den Verein antreten, jedoch versorgte er den Wettkampf ebenfalls mit 3 Kampfrichtern.

In der Einzelwertung schaffte es Carolin Werner insgesamt 48,750 Punkte zu erturnen und belegte damit den ersten Platz. Sie turnte in der Leistungsklasse 4 gegen insgesamt 35 Turnerinnen und holte sich damit eine neue Medaille für die Sammlung Zuhause. Carolin legte auf den 4 Geräten eine sehr gute Leistung hin. Angefangen hat sie beim Balken, bei dem sie trotz Sturz noch 11,500 Punkte holen konnte und damit nur um 0,5 Punkte die Bestleistung verfehlte. Weiter ging es zum Boden, wo sie mit 13,000 Punkten die zweitbeste Übung turnte. Beim darauffolgendem Gerät, dem Sprungtisch, legte sie zwei gelungene Überschläge dem Kampfgericht vor und holte sich 11,500 Punkte. Bei ihrer letzten Disziplin – dem Stufenbarren – erreichte sie 12,750 Punkte und turnte damit die beste Übung ihrer Wettkampfstufe. Insgesamt konnte sich Carolin durch gutes Training, welches unserer Trainerin Lysann zu verdanken ist, auf das Siegertreppchen turnen. Wir sind stolz auf dich.



Jedoch schickte der TSV-Blau-Weiß Schwedt auch Kampfrichter zum Wettkampf. Zwei von ihnen haben im November ihre Lizenz gemacht und konnten nun erste Erfahrungen sammeln. Amy Gersdorf und Nele Müller hatten die Chance mit den erfahrenen Kampfrichtern am Balken und Stufenbarren viele schöne Übungen zu sehen und mussten sie ganz genau beobachten, denn jede Bewegung macht etwas aus. Natalie Bedoya richtete bereits mehrere Wettkämpfe, aber auch sie hatte die Chance ergriffen neue Erfahrungen zu sammeln. Zum ersten Mal war sie Teil des D-Kampfgerichtes, welches sich nicht nur um die Abzüge, sondern auch um den Schwierigkeitsgrad der Übung kümmern muss. Im Endeffekt konnten alle Mitfahrenden viele neue Dinge lernen und bekamen entweder eine Rose oder eine Medaille.

Autor: Nele Müller

Unsere Kampfrichterinnen
Veröffentlicht unter Wettkampf | Kommentare deaktiviert für Eine weitere Goldmedaille und viele neue Erfahrungen für den TSV

TSV Turnerinnen erfolgreich bei Bezirksmeisterschaft – Natalie und Luisa holen Gold, Amy Bronze

Am 04.03.2023 konnten drei Turnerinnen vom TSV ihr Können bei der Eberswalder Bezirksmeisterschaft für Jugend und Erwachsene unter Beweis stellen. Es traten an Natalie Aldana Bedoya in der Leistungsklasse 2/Erwachsene, Luisa Wolff in der Leistungsklasse 3/Jugend und Amy Gersdorf in der Leistungsklasse 4/Jugend. Ihre Gegner waren Turnerinnen vom TSC Strausberg und SV Motor Eberswalde, gegen die sie sich gut behaupten konnten. Anhand ihrer Leistungen ist zu erkennen, dass alle hart trainiert haben. Für Natalie und Amy war es der erste Wettkampf in diesem Jahr.

Begonnen hat der Wettkampf für Luisa und Natalie am Sprung, wo Natalie 12,7 Punkte und Luisa 12,6 Punkte erreichten. Bei Amy begann der Wettkampf am Stufenbarren. Leider stürzte sie beim Saltoabgang und musste somit einen Punkt Abzug in Kauf nehmen und erhielt 9,8 Punkte. Höchstleistungen errungen alle drei Turnerinnen am Boden. Natalie zeigte dort ihr neu erlerntes Element: Salto rückwärts mit einer ganzen Drehung (Schraube) und stand das Element sicher. Im Kampfgericht am Boden saß Lea Appetz mit zwei weiteren Kampfrichtern. Für Lea war es erst das zweite Mal kampfrichtern, doch sie bewies ihr gutes Urteilsvermögen beim Bewerten aller Turnerinnen. Neben Lea schickte der Verein noch Janine Korthals, Nancy Gersdorf und Kimi Urban als Kampfrichter. Für Janine und Nancy war das ein sehr aufregender Wettkampf, da es nach langer Zeit der erste Einsatz wieder als Kampfrichter war. Als weitere Unterstützung begleitete Carolin Werner das Team, um ihre Freundinnen anzufeuern. Leider konnte sie aufgrund ihres jungen Alter nicht selbst teilnehmen.

Vor der Siegerehrung herrschte große Aufregung. Jedoch mussten die Turnerinnen noch etwas warten, da zuerst die Kampfrichter ausgezeichnet wurden. Dabei erhielten sie nicht nur Blumen wie üblich, sondern auch eine Urkunde. Danach ging man zur Siegerehrung der Turnerinnen über. Natalie und Luisa errungen beide den 1. Platz in ihrer jeweiligen Leistungsklasse. Natalie erreichte insgesamt 49,9 Punkte. Ein sehr gutes Ergebnis für die LK 2, welche sie zum ersten Mal turnte. Luisa erreichte insgesamt 50,0 Punkte. Amy Gersdorf schaffte es auf Platz 3 mit 46,7 Punkten. Hier machte sich der Punktabzug am Stufenbarren bemerkbar, denn ihr fehlten nur 0,6 Punkte zum ersten Platz. Mit zwei Bezirksmeistertiteln und eine Bronzemedaille fuhren die Turnerinnen erfreut nach Hause. Das ganze Team ist stolz auf euch!

Veröffentlicht unter Wettkampf | Kommentare deaktiviert für TSV Turnerinnen erfolgreich bei Bezirksmeisterschaft – Natalie und Luisa holen Gold, Amy Bronze